Sonntag, 31. August 2014

Timur Vermes - Er ist wieder da

Timur Vermes - Er ist wieder da

Hallo Ihr Lieben,

nun habe ich noch eine Kurzrezension für Euch, zu "Er ist wieder da" von Timur Vermes.

Titel: Er ist wieder da
Autor: Timur Vermes
Verlag: Eichborn (hier kaufen)
ISBN: 9787-3-8479-0517-2
Preis: 19,33 Euro
Seiten: 396






Bild: Eichborn


Timur Vermes wurde 1967 in Nürnberg als Sohn einer Deutschen und eines Ungarn geboren. Er studierte in Erlangen Geschichte und Politik und arbeitete anschließend als Journalist. Er schrieb bis 2001 für die "Abendzeitung" und den Kölner "Express", dann arbeitete er für mehrere Magazine, zuletzt für die Mode- und Fitness- Zeitschrift "Shape". Seit 2009 veröffentlichte er als Ghostwriter vier Bücher, zwei weitere sind in Vorbereitung.

Sommer 2011. Adolf Hitler erwacht auf einem leeren Grundstück in Berlin- Mitte. Ohne Krieg, ohne Partei, ohne Eva. Im tiefsten Frieden, unter Tausenden von Ausländern und Angela Merkel. 66 Jahre nach seinem vermeintlichen Ende strandet der Gröfaz in der Gegenwart und startet gegen jegliche Wahrscheinlichkeit eine neue Karriere - im Fernsehen. Dieser Hitler ist keine Witzfigur und gerade deshalb erschreckend real. Und das Land, auf das er trifft, ist es auch: zynisch, hemmungslos erfolgsgeil und trotz Jahrzehnten deutscher Demokratie und der Sucht nach Quoten, Klicks und "Gefällt mir"- Buttons. (Beschreibung)

Der Einstieg in das Buch gelang mir mühelos, was auch an dem schönen, flüssigen Schreibstil des Autoren liegt. Auf überflüssige Schnörkel verzichtet Herr Vermes hier völlig, was aber dem Thema durchaus angemessen ist, zumal das Buch aus der Perspektive Hitlers geschrieben ist. Hitler selbst merkt man an, dass er mit manchen Dingen etwas überfordert ist, die Gegenwart jedoch auch mit ihm. Schonungslos wird so die Gesellschaft und die Politik aufs Korn genommen, analysiert durch Hitlers etwas eigenwillige Logik, die mich an vielen Stellen sehr zum Lachen gebracht hat. Spannung ist insofern gegeben, dass man immer wissen will, wie es weitergeht. Ich selbst konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe es regelrecht verschlungen. 
Insgesamt hat mir dieses Buch sehr viele schöne Lesestunden beschert und bekommt von mir
                                                                     5 von 5 Sternen

Cover: 5 von 5 Sternen
Story: 5 von 5 Sternen
Charaktere: 5 von 5 Sternen
Emotion: 5 von 5 Sternen
Sprache: 5 von 5 Sternen

Eure Jade

Kommentare:

  1. Schöne Rezi :)
    Also Er ist wieder da wollte ich schon seit dem erscheinen mal lesen jedoch hat mich der Preis immer wieder abgeschreckt. Aber wenns dir so gut gefällt muss es ja gut sein xD
    Bin schon gespannt wann ich es mir kaufe und ob ich es dann auch nicht aus der Hand legen kann xD

    Liebe Grüße

    Alisia

    ps. vielleicht hast du ja lust auf meinem Blog an meinem Gewinnspiel dran teilzunehmen ;) Gibt ein Buch zu gewinnen das normalerweise nicht so zu kaufen gibt :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alisia,

      mich hatte der Preis ursprünglich auch immer wieder abgeschreckt, obwohl es mich ja auch schon seit Längerem interessiert hat. Aber dann sollte ich in einer Challenge irgendein sarkastisches Buch lesen und da mich vieler dieser Bücher, die billiger waren, nicht angesprochen haben, musste halt das her. Bereut habe ich es nicht. Lieber mehr Geld ausgeben und es spricht einen an, als was kaufen, wo man von Anfang an weiß, dass es nicht gefällt.

      Liebe Grüße,

      Jade

      Löschen
  2. Ich fand es auch sooo toll! :D Und der Preis von 19,33€ fand ich auch einfach nur super! :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das Buch ist einfach nur toll. Ich kann gar nicht verstehen, wie andere das nicht mögen. Ist doch echt mal was anderes.

      Liebe Grüße,
      Jade

      Löschen