Mittwoch, 11. Juni 2014

Kai Meyer im Hugendubel Frankfurt - ein Lesungsbericht und Verlosung

Kai Meyer im Hugendubel Frankfurt - ein Lesungsbericht und Verlosung

Hallo Ihr Lieben,

was für ein Nachmittag! Bereits vor einigen Wochen hatte ich bei dem Hugendubel in Frankfurt den Aushang gesehen, dass heute Nachmittag dort Kai Meyer lesen würde und mir den Termin gleich vorgemerkt.


Nun war es endlich soweit: der Nachmittag war da und gemeinsam miHeffa von Secrets of Rock begab ich mich zum Hugendubel. Beginnen sollte die Lesung erst um 17:30 Uhr, aber Heffa und ich hatten beschlossen, schon früher dort zu sein, um auch gute Plätze zu bekommen. Gegen 16:30 Uhr, als bereits fast alles aufgebaut war, gingen wir hin und sicherten uns Plätze in der ersten Reihe. So nach und nach füllten sich die Reihen, bis um kurz vor halb sechs fast kein Platz mehr frei war. Kai Meyer kam dann auch pünktlich und es konnte losgehen. Zu Beginn sagte er noch ein paar Worte zum Ablauf und zu der Lesung an sich. Bei dieser Lesung handelte es sich nämlich um eine, die die Buchhandlung bei dem Verlag gewonnen hatte und somit entscheiden konnte, aus welchem Werk gelesen werden sollte. Angekündigt war ursprünglich, dass der Autor nur aus dem "Arkadien fällt", dem dritten Band seiner "Arkadien"- TrNatürlilogie lesen, jedoch hat Kai Meyer vorab eine Szene aus dem zweiten Band dieser Trilogie, "Arkadien brennt", gelesen. 
                                                                                                                                                                 
 Kai Meyer beim Lesen aus der "Arkadien"- Trilogie
















Das war dann aber noch nicht alles, denn er hatte noch eine besondere Überraschung auf Lager: Am Ende las er noch ein paar Seiten aus seinem nächsten Buch "Die Seiten der Welt", welches voraussichtlich am 25. September erscheinen soll. An dieser Stelle kann ich nur soviel verraten: es lohnt sich! 
Natürlich stellte Kai Meyer sich Anschluss an die Lesung auch noch den Fragen des Publikums. Interessant waren hier vor allem Fragen, wie es bei ihm zum Beispiel mit der Motivation, sich morgens hinzusetzen und zu schreiben, aussieht. Meyer gab zu, dass es auch für ihn manchmal schwierig ist, sich hinzusetzen und zu schreiben. Auch die Frage, wie er vorgeht bei der Konzeption eines Buches kam auf. Nach eigenen Aussagen plant er immer vorab und auch in aller Regel mit Notizzetteln. Da viele seiner Bücher ja bei unterschiedlichen Verlagen erschienen, wollte das Publikum gerne den Grund dafür wissen. Jedoch ist es nach seiner Aussage so, dass viele Autoren hin und wieder einmal die Verlage wechseln. Dafür kann es verschiedene Gründe geben: ein anderes Genre, ein bestimmter Verlag macht mehr (und vielleicht auch bessere) Promotion für eine Neuerscheinung oder ganz einfach: der Autor möchte einmal etwas anderes ausprobieren. Jedoch gab er zu, dass es manchmal auch schon der Fall war, dass er mal wieder zu einem Verlag zurückgegangen ist. 
Jedoch war die für die Blogger unter uns die wahrscheinlich interessanteste Frage diejenige nach seiner Einstellung zu  Bloggern einerseits und Journalisten für Zeitungen andererseits. Hier gab er freimütig zu, dass ihm der Kontakt zu den Bloggern doch sehr wichtig ist, da diese selbst sehr gern lesen und auch sich darüber mitteilen. Ganz so wichtig hingegen sind für ihn die Rezensionen in Zeitungen nicht mehr, wenngleich Meyer die Entwicklung, dass Zeitungen immer mehr verschwinden, dennoch sehr schade findet. 
Im Anschluss an die Fragerunde blieb er selbstverständlich noch im Hugendubel und signierte für uns Bücher und Autogrammkarten, von denen ich natürlich drei für Euch  mitgebracht habe.

Verlosung

Diese drei Autogrammkarten habe ich für Euch von der Lesung mitgebracht und möchte sie nun gerne verlosen.

Was Ihr dafür tun müsst? 
1) Sagt mir bis  nächste Woche Donnerstag, den 19.06.2014, um     23:59 Uhr wie das nächste Buch heißt, welches im                 September erscheint.

2) Sagt mir außerdem, wo Ihr mir folgt (hier auf dem Blog,
     bei Facebook, Twitter oder Tumblr). Wenn Ihr mir auf
     mehreren dieser Kanäle folgt, gebt einfach alles an, 
     dann bekommt Ihr jeweils ein Los mehr. 

3) Am Freitag werde ich dann auslosen. 

Um mir Bescheid zu geben, könnt Ihr einfach unter diesem Post kommentieren. 

Ich wünsche Euch viel Glück!

Weitere Eindrücke werdet Ihr in Kürze auf Heffas Blog "Secrets of Rock" finden.

Eure Jade



Kommentare:

  1. Voll witzig, dass wir fast die gleichen Fragen als wichtig fanden, vor allem das mit dem Verlagswechseln und dem Buchblogger vs. Journalisten :D

    Hach, es war echt schön mit dir bei der Lesung gewesen zu sein! :)

    LG, Heffa

    AntwortenLöschen
  2. Schöner Bericht, ich hab dich gestern auch gesehen =)

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
  3. Wooow, ich wär so gern dabeigewesen x.x
    Da Kai Meyer zu meinen Lieblingsautoren gehört, hätte ich diese Autogrammkarte schon gerne... <3
    Bevor ich mir "Die Seiten der Welt" kaufen werde muss ich zwar noch einige Bücher nachholen die ich wegen Faulheit verpasst habe, aber es ist ja noch ein bisschen Zeit ;)

    Liebe Grüße,
    Sophia

    P.S.: ich folge dir auf Fb und auf Twitter ;)

    AntwortenLöschen
  4. hi mausi, genialer bericht. wäre auch gern dabei gewesen. wo ich dir folge weisst du ja oder? gfc, facebook, twitter, blog connect, google plus. uuunnnd sein bald erscheinendes buch heisst: die seiten der welt!

    bussi
    mellee

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,

    sehr schöner Blog. Kai Meyer ist ja einer meiner Lieblingsautoren, weswegen ich mich riesig über das Autogramm freuen würde. Das Buch heißt natürlich "Seiten der Welt". Ich muss ehrlich sagen, ich freue mich schon wahnsinnig darauf. Bei Phantasmen bin ich gleich am ersten Tag in den Hugendubel gerannt, um es mir zu kaufen. Das wird wohl bei "Seiten der Welt" nicht anders werden.

    Liebe Grüße
    Caro

    P.S. Ich folge dir per GFC. Bei Facebook werde ich dir gleich mal auch noch folgen :)
    Vielleicht hast du ja Lust, bei mir mal vorbei zu schauen.
    http://fingerbluetentraeume.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  6. Huhu :3

    Kai Meyer - ich liebe seine Bücher *O* Habe fast alles von ihm daheim stehen und muss natürlich auch hier mitmachen (man wie ich euch beneide *hach*)

    Das Buch heißt "Die Seiten der Welt" und warum kann es denn nicht schon September sein? x"D

    Ich folge dir auf gfc ^^

    Liebe Grüße,
    Alice

    AntwortenLöschen
  7. Huhu, Kai Meyer �� im Augenblick lese ich Phantasmen
    Also das neue Buch heißt Die Seiten der Welt.
    Ich folge dir per Email und Gfc

    AntwortenLöschen
  8. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  9. Hallo,
    ich bin Fan bei Facebook mit Jasmin Bellastern Marschollek,gfc:Bellastern,Twitter:Bellasternchen.
    Die neue Buch von ihm heißt:Seiten der Welt
    Ich lese seine spannenden Bücher seit Arkadien.
    jasminfee@gmx.de
    lg Jasmin

    AntwortenLöschen