Dienstag, 25. Februar 2014

J. H. Praßl - Chroniken von Chaos und Ordnung. Thorn Gandir

J. H. Praßl - Chroniken von Chaos und Ordnung

Hallo Ihr Lieben,

heute habe ich eine Rezension für Euch, die auch als Gastrezension auf dem Blog meiner lieben Freundin Mellee (Sharon von Sharons Bücherparadies) erschien.  

 Autor: J. H. Praßl
Titel: Chroniken von Chaos und Ordnung. Thorn Gandir
Verlag: Acabus
Seiten: 540 
Preis: 16,90 Euro
Teil einer Reihe: ja












Hinter dem Namen J. H. Praßl verbirgt sich das österreichische Autorenpaar Judith und Heinz Praßl. Judith Praßl, geboren 1979, studierte Philosophie, Kunstgeschichte und Publizistik und arbeitet zusammen mit ihrem Ehemann bereits seit einiger Zeit an dem Fantasy- Epos "Chroniken von Chaos und Ordnung". Heinz Praßl, Jahrgang 1970, ist diplomierter Umweltsystemwissenschaftler, gründete einen Mittelalterverein und leitet eine Pen & Paper- Rollenspielgruppe. Hier wurde die Grundlage für ihre achtbändige Romanreihe geschaffen. Das Ehepaar lebt in Graz, wo sie bereits seit mehreren Jahren ihrer Leidenschaft für Fantasy- Rollenspiele nachgehen.

Zwerge und Elfen, Orks, Kentauren, Thanatanen, Kilrathi, Menschen ... Götter und Dämonen beleben die fantastische Welt Amalea. Ausgehend vom römisch- antik anmutenden Valianischen Imperium decken Thorn und seine Mitstreiter nach und nach das verlorene Wissen um die Alte Welt auf.
Während die Mächte des Chaos und der Ordnung um die Vorherrschaft ringen, stehen die Helden dieser Geschichte einer uralten, finsteren Macht gegenüber. Um Amalea vor dem Untergang zu bewahren, müssen sie die Grenzen der bekannten Welt überschreiten. Dabei wandeln sie auf dem schmalen Grat zwischen Gut und Böse.
Die Zukunft Amaleas hängt von ihrer Entscheidung ab - Chaos oder Ordnung? (Klappentext)

Für das Exemplar danke ich Sharon von Sharons Bücherparadies, die mir dieses Exemplar für diese Gastrezension (nachzulesen hier) zu Verfügung stellte.

Der Waldläufer Thorn Gandir kehrt nach einem Auftrag nach Hause zurück, wo gleich der nächste Auftrag auf ihn wartet. Dieses Mal soll er zusammen mit seiner einstigen Gefährtin Rosmerta Cartius, einen ehemaligen Zenturio und Anführer eines Sklavenheeres, festnehmen und hinrichten. Da er aber bei seinem letzten Auftrag eine ihm nahestehende Person verloren hat, ist er mittlerweile nicht mehr ganz überzeugt von den Handlungen seines Auftraggeber Testaceus. Als dieser sich auch noch mit Hilfe des Zepters des Valians zum Cäsarus ernennt, beginnt er, endgültig zu zweifeln. Doch dann wird das Zepter entwendet und Thorn erhält den Auftrag, es wiederzubeschaffen. Zusammen mit dem Söldner Bargh, der Söldnerin Chara und dem Kriegespriester Telos machen sie sich auf den langen gefährlichen Weg. Unterwegs jedoch wird immer deutlicher, dass alle offenbar unterschiedliche Interessen verfolgen. Und schließlich muss sich auch Thorn fragen, was der richtige Weg ist. 
Der Einstieg in die Geschichte gelang mir sehr gut und ich war gleich mitten im Geschehen um Thorn und seine Mitstreiter, was unter anderem dem schönen, flüssigen Schreibstil zu verdanken ist. Auch die Spannung war von Anfang an gegeben und wurde bis zum Ende weiter ausgebaut. Teilweise war die Handlung etwas unvorhersehbar, was ebenfalls einen Teil zur Spannungssteigerung beitrug. 
Die Charaktere wirkten sehr sympathisch, vor allem Thorn, gerade weil er sich oft von Gefühlen leiten ließ und so nicht den typischen Krieger darstellte. Bei Chara merkte man deutlich, dass sie ein Geheimnis hatte, was sowohl der Handlung als auch ihrer Figur keinen Abbruch tat. Telos, der Kriegspriester, verließ sich lieber auf seinen Glauben, wirkte aber ebenfalls sehr sympathisch. Bargh kam wie der typische Seefahrer daher, den er eigentlich darstellen soll. Rosmerta und Testaceus waren die einzigen Charaktere, die eher unsympathisch wirkten, weil beide, jeder auf seine Weise machtbesessen und ehrgeizig war. Aber auch solche Figuren muss es in einer Geschichte geben.
Das Cover ist recht schlicht in weiß- schwarz gehalten, passt aber sehr gut zur Geschichte. 
Das Buch hat mir, wenngleich einige Fragen offen blieben, gut gefallen. Dies ist jetzt jedoch nicht als Kritik zu verstehen, da es sich hierbei um den ersten Teil einer Reihe handelt. Insgesamt ist das Buch meiner Meinung nach vor allem für Leser von Büchern wie "Der Herr der Ringe" oder "Das Lied von Eis und Feuer" geeignet.
Alles in allem bekommt das Buch von mir
                                                                        4 von 5 Sternen

Eure Jade

Kommentare:

  1. Dein Blog gefällt mir gut, bin gleich mal leser geworden!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir. Freut mich, dass Dir mein Blog gefällt. Ich habe Deinen auch gerade besucht. Deiner gefällt mir auch sehr gut. Bin auch bei Dir Leserin geworden.

      Löschen
  2. Antworten
    1. Danke Dir. Ich habe mir sehr viel Mühe gegeben. Habs auch gerade auf die Facebookseite gepackt.

      Löschen