Montag, 5. August 2013

Agnes Hammer - "Ich blogg Dich weg!"

 Agnes Hammer - Ich blogg Dich weg!

                                               
  Die Autorin:

Agnes Hammer wuchs mit fünf Geschwistern im Westerwald auf,  bevor sie zum Studium nach Köln zog. Sie studierte Germanistik und Philosophie und unterrichtete nach dem Examen viele Jahre in einer Einrichtung für sozial benachteiligte Jugendliche in Düsseldorf. Seit 2005 ist sie Anti- Aggressionstrainerin. Für ihren Roman Herz, klopf! wurde Hammer mit dem Kranichsteiner Literatur-stipendium ausgezeichnet.



Julie ist schön, beliebt und kann wundervoll singen. Zusammen mit ihrer Band will sie beim Schulfest auftreten. Doch wie aus dem Nichts erhält Julie gemeine E- Mails, Beschimpfungen, Drohungen. Dann taucht im Internet ein gefaktes Facebook- Profil auf, das Julie als arrogante Zicke darstellt. Im Nu lästern wildfremde User online über sie ab. Julie verzweifelt daran. Wer tut ihr das an? die Situation eskaliert, als sie auch noch die Band verlassen soll und die Drohungen in Gewalt umschlagen. (Klappentext)

Auf dieses Buch wurde ich durch verschiedene Rezensionen und im Buchladen aufmerksam. Da mich das Thema interessierte, entschied ich, es zu kaufen. 

Im Großen und Ganzen hat mir dieses Buch gefallen, wenngleich es eigentlich eher fuer Jugendliche geeignet ist. Das sollte an dieser Stelle aber kein Kritikpunkt sein. Meiner Meinung nach ist es ein Buch, welches ruhig mal in der Schule gelesen werden sollte, um Mobbing zu vermeiden. Denn genau das ist Thema dieses Buches. Das Thema wird jedoch hier sehr eindringlich beschrieben, das Opfer sehr einfühlsam dargestellt und auch die Sichtweise der Taeter wird gut beschrieben. Eigentlich hat mich der ständige Perspektivwechsel ja eher abgeschreckt, aber mittlerweile finde ich die Loesung sehr gelungen, da man dadurch die Gefuehle aller miterleben konnte und die Personen auch plastischer erschienen. Insgesamt bekommt dieses Buch von mir

                                                           4 von 5 Sternen.

Titel: Ich blogg Dich weg!
Autorin: Agnes Hammer
Verlag: Loewe
ISBN: 3785577060
Preis 5,95
                             

1 Kommentar: