Montag, 29. Juli 2013

Sarah Crossan - "BREATHE. Gefangen unter Glas"

Sarah Crossan - "BREATHE. Gefangen unter Glas"

                
Die Autorin:

Sarah Crossan wurde in Irland geboren und verbrachte den größten Teil ihrer Kindheit und Jugend ind England, wo sie u. a. an der Cambridge University unterrichtete. Mittlerweile lebt sie in den USA, hat ihren Job als Englischlehrerin aufgegeben und widmet sich ganz dem Schreiben.

Eine Welt ohne Sauerstoff, eine streng hierarchische Zweiklassengesellschaft. Bea und Quinn sind hier aufgewachsen - er als Premium- Bürger, sie als zweitklassige "Second" - und haben ihr Leben nie infrage gestellt. Doch alles ändert sich, als Bea und Quinn mit zwei Flaschen voll Sauerstoff einen Ausflug raus aus der Kuppel machen wollen. Im luftlosen Ödland treffen sie auf die gleichaltrige Alina, verhelfen ihr zur Flucht vor Soldaten - und geraten unversehens mitten in den Konflikt zwischen den Widerständlern und "BREATHE"... (Klappentext)

Auf dieses Buch wurde ich im Buchhandel aufmerksam. Der Klappentext und der Titel sprachen mich an, daher entschied ich, es zu kaufen.

Alina bricht mit einem vermeintlichen Freund in das Biosphären- Reservat ein, um Setzlinge für die Rebellen zu kaufen. Das geht schief und Alina muss fliehen, raus aus der Kuppel, unter der die Menschen leben müssen, seitdem es nicht mehr genug Sauerstoff gibt. Auf der Flucht tritt sie auf Quinn und Bea aus der Schule. Sie bittet Quinn um Hilfe, der sich auch bereit erklärt ihr zu helfen. Draußen, im Ödland treffen sie sich wieder mit Bea, die eigentlich den Ausflug mit Quinn machen wollte. Von Alina erfahren sie schließlich die Wahrheit über BREATHE und die Rebellen, die gegen das System ankämpfen. Schließlich werden auch Bea und Quinn zu Gejagten...

Insgesamt konnte mich das Buch begeistern. Die drei Protagonisten wurden sehr gut geschildert und ich konnte richtig mit ihnen mitfiebern. Am Ende war ich richtig enttäuscht, dass das Buch zu Ende ist. Ich freue mich schon richtig auf die Fortsetzung. Daher bekommt das Buch von mir
                                                        5 von 5 Sternen

Titel: BREATHE. Gefangen unter Glas
Originaltitel: BREATHE
Autor: Sarah Crossan:
Verlag: dtv
ISBN: 34237660699
Preis: 16, 95 Euro 

Die Rezension zum zweiten Band findet Ihr hier


Eure Jade

Kommentare:

  1. eines meiner lieblinge...band 2 = abschlussband...hat mich zum weinen gebracht...

    AntwortenLöschen
  2. Das ist schön :-) Auch hier habe ich oft gelesen, das die Geschichte nicht so gut ist. Ich hab mir mal selber ein Bild gemacht: http://evyswunderkiste.blogspot.de/2014/05/breathe-von-sarah-crossan.html

    AntwortenLöschen